Der Product Tank ist ein Meetup (kostenlose Veranstaltung am Abend) für “Product People by Product People” und beschäftigt sich mit der Frage, wie erfolgreiche (digitale) Produkte konzipiert und umgesetzt werden können. Product Tanks finden weltweit statt und am Montag, den 26. Juni bereits zum zwölften Mal in München bei der Digital Product School der UnternehmerTUM im IBM Watson IoT Center.
Im Rahmen des Product Tank Munich #12 stellt Datentreiber Martin Szugat die Methode des Datenstrategie-Designs vor:
Alle reden von Big Data, Deep Learning und Künstlicher Intelligenz. Doch die Realität sieht in vielen Unternehmen anders aus, insbesondere bei der Entwicklung von neuen Produkten: es fehlen (die relevanten) Daten. Ohne Daten können beispielsweise keine Vorhersagemodelle oder Empfehlungssysteme trainiert werden und ihr Nutzen ist entsprechend gering. Dieses so genannte Kaltstart-Problem trifft insbesondere Startups, denn ohne eigenen Datenschatz fehlt den Unternehmen ein verteidigbares Alleinstellungsmerkmal. Erfolgreiche Startups lösen dieses Problem mit Hilfe von „Data Traps“ und sie entwickeln Produkte mit „Data Network Effects“. Was sich hinter diesen Begriffen verbirgt und wie Unternehmen mit der Methode des Datenstrategie-Designs und dem Canvas-Designkit von Datentreiber selbstständig erfolgreiche datengetriebene Produkte entwerfen, zeigt Datentreiber Martin Szugat in seinem Vortrag anhand von Beispielen aus seiner Tätigkeit als Datenstrategieberater.
Der Vortrag beginnt um 19:00 und findet in englischer Sprache statt. Einlass ist bereits um 18:30. Die Anmeldung erfolgt auf XING und ist kostenlos.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer*innen!