Identifizieren mit dem Ursache-Wirkung Canvas die tatsächlichen Ursachen für Probleme und die kritischen Faktoren, um Ihre Ziele zu erreichen. Mit dem Ursache-Wirkung Canvas können Sie außerdem die Fehlerursachen bzw. Erfolgstreiber einfach und schnell kategorisieren.
Das Ursache-Wirkung Canvas ist ein visuelles Analysewerkzeug, um im Team die Ursachen für Probleme zu identifizieren oder die Faktoren für ein gewünschtes Ergebnis zu bestimmen, deren Abhängigkeiten zu visualisieren und die Ursachen bzw. Faktoren in Kategorien zu gruppieren. Somit unterstützt das Canvas Teams bei der Problemlösung sowie bei der Zielerreichung, indem sie sich auf die kritischen Problemursachen bzw. relevanten Erfolgsfaktoren konzentrieren.
Der Canvas basiert auf dem Ursache-Wirkungs-Diagramm von Kaoru Ishikawa und ist deshalb auch als Ishikawa-Diagramm bekannt. Aufgrund seiner visuellen Struktur ist ein weiterer geläufiger Name Fischgräten-Diagramm.
Das Ursache-Wirkung Canvas steht kostenlos unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung: Sie dürfen das Canvas verwenden und verändern, solange Sie insbesondere Datentreiber als Quelle nennen.
Wie verwende ich das Ursache-Wirkung Canvas?
Exemplarische Einsatzwecke für das Canvas sind:
Starten Sie auf der rechten Seite bei Wirkung, indem Sie auf grüne Notizzettel die gewünschten Wirkungen (Ziele, Ergebnisse etc.) oder auf rote Notizzettel die ungewünschten Wirkungen (Fehler, Probleme etc.) schreiben. Nachdem Sie die Ziele bzw. Fehler gesammelt haben, diskutieren und priorisieren Sie die Vorschläge, zum Beispiel mit Klebepunkten oder mit Hilfe des Prioritätsmatrix Canvas. Fokussieren Sie auf ein Ziel bzw. Fehler und heben sie es hervor.
Im nächsten Schritt sammeln Sie auf der linken Seite unter Ursachen mögliche Ursachen für den Fehler (auf roten Notizzetteln) bzw. wahrscheinliche Erfolgstreiber für die Zielerreichung (auf grünen Notizzetteln). Abhängigkeiten zwischen den Ursachen, also kausale Abhängigkeiten, können Sie durch Pfeile (auf transparenten Notizzetteln) visualisieren, so dass Neben- und Hauptursachen erkennbar werden und der ausgefüllte Canvas optisch einer Fischgräte gleicht.
Abschließend gruppieren Sie ähnliche Ursachen bzw. Erfolgstreiber in den sechs Feldern (jeweils drei oben und unten) sowie benennen die Gruppen, indem Sie weiße Notizzettel in die Felder (mit grauer gestrichelter Linie) unten und oben unter Ursachen platzieren und mit dem jeweiligen Kategorienname beschriften. Bei dem Ursache-Wirkungs-Diagramm des Erfinders Kaoru Ishikawa waren dies die 4M: Mensch, Maschine, Material und Methode. Weitere so genannte Haupteinflussgrößen können beispielsweise sein: Management, Mitwelt, Messung und Money. Abschließend weisen Sie die Kategorien einzelnen Personen oder Teams zu, damit diese die Probleme lösen bzw. die Treiber umsetzen.
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